GBNLFRESPTPLITRUTRD

      

 



HomeAktuellesTermineForumChatSitemapKontaktLoginImpressum

 

 

Werden auch Sie jetzt BPPh Mitglied!

      BUND DEUTSCHER
      PHILATELISTEN e.V.

      Mildred-Scheel-Str.2
      53175 Bonn
      Tel.: 0228 / 30858-0
      Fax: 0228 / 30858-12
      eMail: info@bdph.de

      © by BDPh, Bonn 2018

 


 




Aktuelle Nachrichten des BDPh



7.06.2018 Kategorie: Nachrichten
Philotax Abarten-DVD:

Neuer Katalog für Bund und Berlin in 16. Auflage

 

(pr) Ein schwieriges Jahr liegt hinter den „Abartenjägern“. Durch die veränderte Praxis der eingeschränkten Prüfung der gefunden „Schätze“ durch die Bundesdruckerei (es werden nur noch die letzten beiden Ausgabejahre geprüft) und die Neuorganisation und Findung eines geeigneten Mitarbeiters der nun die Prüfung bei der Bundesdruckerei durchführt, gab es einige größere Verzögerungen und Irritationen.

 

Aber trotzdem gab es eine Vielzahl von interessanten neuen Funden (fast 200 neue Abarten in der DVD). Außerdem trug die Praxis von Philotax erste Früchte einen Plattenfehler erst als solchen im Katalog als Plattenfehler auszuweisen, wenn dieser 15 mal vorliegt (gestempelt und postfrisch und wenn möglich mit Bogenfeld).


Um dieses für alle Sammler auch transparent zu halten, wurde ab Ende April 2018 für alle Online-Nutzer das kostenlose Forum freigeschaltet. In diesem Forum kann jeder, der sich auf www.philotax-online.de anmeldet, seine gefundenen Marken einstellen (nicht nur für Bund + Berlin). Sobald 15 x diese Marke mit Angabe des Bogenfelds vorkommt, steigt diese Marke dann zum Plattenfehler auf.


Der Kreis der Abarten-Sammler nimmt ständig zu. Zum einen weil das Suchen und Finden Freude und Erfolgserlebnisse bereitet. Zum anderen, erfahren solche Abarten wie Plattenfehler, auch einen Wertzuwachs, den normale Marken leider nicht mehr erzielen. Diese besonderen Erlebnisse motivieren  seit Jahren Philotax, das „Jagdfieber“ mit seinen Produkten zu unterstützen. Jetzt erscheint nun die 16. Auflage der Abarten  DVD Bund und Berlin mit über 9.500 Abarten.


Durch die  übersichtliche Gestaltung und sehr großen Bilder, ob Marken- oder Detailbild, lässt sich beim Vergleichen der eigenen Marken mit den veröffentlichten Abarten sofort sehen, ob eine solche sich in der eigenen Sammlung befindet. Die Kennzeichnung innerhalb der Marken, die ausführliche Beschreibung des Fehlers unter Angabe des Bogenfeldes und der Formnummer sowie die Nennung „Gesamt- und Teilauflage“ machen es auch Neueinsteigern leicht, auf die Jagd nach Fehlern zu gehen. Als zusätzlichen Service erhält der Anwender noch den 10er Bogen im Bild sowie das Attest der Bundesdruckerei angezeigt.     

 

Die Katalogpreise, die sich zwischen drei und 2.000 Euro bewegen, beruhen auf reinen Handelspreisen. Diese Preise wurden verstärkt gerade bei den Zähnungs- und Farbabarten überprüft. Bei diesen teilweise seltenen Abarten gibt es sehr große Preisschwankungen nach unten wie auch nach oben. Aber auch weiterhin die Plattenfehler nach dem Ausgabejahr 2000 sind stark gestiegen.

Der Katalogpreis für die Vollversion wurde auf 69,90 Euro (Update auf alle Vorversionen 49,90 Euro) angepasst. Bei der Vielzahl von Informationen und Bildern (über 22.500 Abbildungen sind auf der DVD vorhanden) ist es aber immer noch ein kostengünstiges Medium. Günstiger ist es für die Nutzer, die den Online-Katalog nutzen (www.philotax-online.de). Der Preis für zwölf Monate bleibt bei konstanten 59,90 Euro. Die Nutzer der DVD können gegen eine ermäßigte Gebühr von 20 Euro den Online-Katalog zusätzlich nutzen. Da Neuentdeckungen alle 4- 6 Wochen immer wieder veröffentlicht werden, bleibt  der engagierte Sammler immer auf dem neuesten Stand und kann trotzdem die Vorzüge der DVD gerade im Druckbereich nutzen.    

 

Systemvoraussetzungen: PC mit Windows 98 SE bis WIN 10, Linux oder Mac mit Emulator, ca. 1,4 GB freie Festplatte. Preis: 69,90 Euro, Update 49,90 Euro. Erhältlich im Buch- oder Fachhandel oder direkt beim Verlag- ISBN-Nr.: 3-937247-39-7 (Philotax GmbH, Elersweg 1, 22395 Hamburg, Tel. 0180/500 0944, Email: info@philotax.com, Internet: www.philotax.de )


(Eingestellt von: REINHARD KÜCHLER)




Alle Nachrichten ansehen, bitte hier klicken


Nachrichten Suche, bitte hier klicken


Nachrichten Archiv, bitte hier klicken



Druckerfreundliche Ansicht