GBNLFRESPTPLITRUTRD

      

 



HomeAktuellesTermineForumChatSitemapKontaktLoginImpressum

 

 

Werden auch Sie jetzt BPPh Mitglied!

      BUND DEUTSCHER
      PHILATELISTEN e.V.

      Mildred-Scheel-Str.2
      53175 Bonn
      Tel.: 0228 / 30858-0
      Fax: 0228 / 30858-12
      eMail: info@bdph.de

      © by BDPh, Bonn 2018

 


 




Aktuelle Nachrichten des BDPh



3.07.2018 Kategorie: Nachrichten
Prof. Dr. Reinhard Krüger:

Philatelistischer Experte und Fachautor verstorben

 

(Kül.) Prof. Dr. Reinhard Krüger, Fachautor unter anderem der „philatelie“, ist am 22. Juni im Alter von 67 Jahren in Berlin gestorben. Krüger, ehemaliger Romanist an der Universität Stuttgart, schrieb in den vergangenen Jahren für alle deutschen Philatelie-Zeitschriften insbesondere über Themen aus den vergangenen 100 Jahren. Die Liste seiner Veröffentlichungen ist lang. Sie reicht von der Rohrpost in Berlin über Telegramm-Formulare bis zu postgeschichtlichen Studien der Weltkriege. Krüger war Mitglied in zahlreichen Arbeitsgemeinschaften, einige Bücher erschienen auch im Rahmen der Poststempelgilde.

 

Neben seinen publizistischen Aktivitäten war ihm auch die Anerkennung der Philatelie durch die Sozialwissenschaften ein Anliegen. In den vergangenen Monaten hatte er sich intensiv um die Vorbereitung und Organisation einer mehrtägigen Historikerkonferenz in Berlin gekümmert, die Mitte November stattfinden soll.

 

Noch während der jüngsten Briefmarkenmesse in Essen sowie der Rang-3-Ausstellung „Barnimphil“ in Bernau bei Berlin führte Krüger viele Fachgespräche.


(Eingestellt von: REINHARD KÜCHLER)




Alle Nachrichten ansehen, bitte hier klicken


Nachrichten Suche, bitte hier klicken


Nachrichten Archiv, bitte hier klicken



Druckerfreundliche Ansicht