GBNLFRESPTPLITRUTRD

      

 



HomeAktuellesTermineForumChatSitemapKontaktLoginImpressum

 

 

Werden auch Sie jetzt BPPh Mitglied!

      BUND DEUTSCHER
      PHILATELISTEN e.V.

      Mildred-Scheel-Str.2
      53175 Bonn
      Tel.: 0228 / 30858-0
      Fax: 0228 / 30858-12
      eMail: info@bdph.de

      © by BDPh, Bonn 2018

 


 




Aktuelle Nachrichten des BDPh



30.07.2018 Kategorie: Nachrichten
ArGe Alliierter Kontrollrat:

Franz Josef Schlosser neuer Vorsitzender

 

(AK) Neuer Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Alliierter Kontrollrat ist Franz Josef Schlosser. Er wurde während der Jahreshauptversammlung in Speyer zum Nachfolger von Professor Dr. Albrecht Ostermann gewählt. Dieser stand sechs Jahre an der Spitze der mittlerweile 273 Mitglieder und hat sich einen Namen als Experte für Plattenfehler und Autor mehrerer Handbücher gemacht. Für seine intensive und erfolgreiche Arbeit als Vorsitzender wurde Ostermann zum Ehrenvorsitzenden ernannt.  Neues Ehrenmitglied ist Georg Baumgärtner. Er leistete lange Jahre wertvolle Arbeit im Farb- und Forschungsbeirat.

 

Franz-Josef Schlosser will die Arbeit seines Vorgängers fortsetzen: „Bei den Kontrollrats-Ausgaben gibt es auch nach über 60 Jahren immer wieder neue Erkenntnisse.“ Deshalb werde die Fortsetzung der Forschung bei den Ausgaben beginnend mit der Ziffern- und Arbeiterserie über die Bi-Zone bis zu den Sondermarken wie Kölner Dom weiter den Schwerpunkt der Arbeit in der ArGe bilden.

 

Markus Stumm, neben Joachim Bernhöft einer der Farbbestimmer der Arbeitsgemeinschaft, ist zurzeit dabei, ein Handbuch zur „Kölner Dom-Ausgabe“ zu erarbeiten. Das Buch wird voraussichtlich noch in diesem Jahr erscheinen. Weitere Themen, die zukünftig in Handbüchern zusammengefasst und auch dem Sammler außerhalb der Kontrollrats-Gemeinschaft nähergebracht werden sollen, sind unter anderem „Besonderheiten der Arbeiter-Serie“, die „Messe-Ausgaben“ sowie die „Hausauftragsnummern (HAN) der Ziffernserie“.

 

Informationen und Kontakt:  franz.schlosser@arge-alliierter-kontrollrat.de

 

Bildunterschrift:

Franz-Josef Schlosser (rechts) ist neuer Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Alliierter Kontrollrat. Er ernannte seinen Vorgänger Prof. Dr. Albrecht Ostermann (links) zum Ehrenvorsitzenden. Neues Ehrenmitglied der ArGe ist Georg Baumgärtner.

 


(Eingestellt von: REINHARD KÜCHLER)




Alle Nachrichten ansehen, bitte hier klicken


Nachrichten Suche, bitte hier klicken


Nachrichten Archiv, bitte hier klicken



Druckerfreundliche Ansicht